Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Bereich Sozial

UniMentor e.V.

Unimentor_logo

UniMentor e.V. ist eine studentische Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat neuen Erstsemesterstudierenden den Einstieg an der Hochschule zu erleichtern. Dabei betreuen erfahrenere Studierende eines höheren Semesters die neuen Studierenden, stehen Ihnen bei Fragen zur Seite und helfen Ihnen beim Eingewöhnen in die neue Umgebung.UniMentor bietet aber auch für alle, die sich in ihrem Studium weiterentwiclen möchten, die Möglichkeit, sich sowohl im organisatorischen Bereich unseres Vereins, als auch im persönlichen Mentoring zu betätigen und so neue Erfahrungen zu sammeln.

AIESEC Magdeburg

aiesec_logo

AIESEC Magdeburg - Mit weit über 800 Lokalkomitees in 100 Ländern ist AIESEC die größte internationale Studentenorganisation. In Deutschland ist AIESEC an über 50 Universitäten und Fachhochschulen vertreten. AIESEC verfolgt dabei mit der Kombination der drei Elemente „Leadership Development“, „internationale Praktika“ und „ Lernen in einem globalen Umfeld“ einen einmaligen und ganzheitlichen Ansatz. Die drei Elemente sind integraler Bestandteil der Gesamterfahrung, die Studierende bei AIESEC durchlaufen. So bietet die Organisation Studierenden eine soziale und praxisbezogene Zusatzausbildung neben dem Studium.

Corps Alemannia-Thuringia

corpsalemanniathuringia_logo

Corps Alemannia-Thuringia - Das Corps Alemannia-Thuringia ist eine Gemeinschaft von Studenten aus unterschiedlichen Fakultäten. Als Gemeinschaft, sind wir eine bunte Mischung von Charakteren, unterschiedlichster Überzeugungen und Einstellungen, verbunden dadurch, dass wir die Meinung des anderen tolerieren und uns für unsere Ideale und die Gemeinschaft mit Herz und Verstand einsetzen.

ESG

ESG_Logo
ESG - Wir sind offen für alle Studierenden und für junge Leute, für Christen und Nicht-Christen sowie Angehörige anderer Religionen. Wir freuen uns auf dich, egal ob du nur mal für einen Vortrag vorbei kommen oder ob du regelmäßig dabei sein willst. Die Evangelische Studentengemeinde (ESG) Magdeburg ist ein Forum für die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und ein Zusammenschluss von Studierenden. Sie bietet Raum für Gespräche, für einen Austausch über Themen, die uns interessieren.
 

IGER:Media

 iger-media

IGER:Media ist ein Mediennetzwerk von Germanistikstudenten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Es richtet sich an Studenten aller Fachrichtungen sowie an Medieninstitutionen. 

Dabei liegt das Augenmerk auf den Alltagsmedien Zeitung, Radio, Fernsehen und Online. 
IGER:Media will medieninteressierte Studenten und Medieninstitutionen miteinander vernetzen. Studenten sollen so die Möglichkeit bekommen, sich praktisch im Bereich der Medien auszuprobieren und über Tutorien und Workshops fortzubilden. Um interessierten Studenten bei ihrem Weg zu einem medienorientierten Beruf eine Starthilfe zu geben sowie erste Einblicke in die praktische Arbeit mit Medien zu vermitteln, wurde dieses Netzwerk gegründet.

IKUS

IKUS_logo

IKUS - Interkulturelle Studenten an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Wir sind für dich da, wenn es heißt einen erfolgreichen Studienstart zu haben. Wir stellen dir die notwendigen Informationen zur Verfügung, kommen mit zu den jeweiligen Ämtern und zeigen Dir deine neue Stadt. Bei uns kannst Du neue Freunde und verschiede Kulturen kennenlernen, wenn wir zusammen mit Dir  Ausflüge, Länder- und Kickerabende und vieles mehr machen. Du kannst aber Dich bei uns auch engagieren und nebenher sogar deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Wir warten auf Dich!

KanTe

kante_logo

KanTe - steht für Kultur auf neuem Terrain erleben und ist als gemeinnütziger Verein eine Plattform für kreative Kultur-Projekte in und für Magdeburg. Mit unkonventionellen Projekten, die stets auch soziale und gesellschaftliche Herausforderungen aufgreifen, arbeiten wir für eine Bereicherung des Magdeburger Kulturangebots auf breiter Ebene. Gleichzeitig versteht sich KanTe als Experimentierumgebung für Studenten, die Platz für ihre eigenen Ideen und zur Selbsterprobung im spannenden und vielseitigen Bereich der kulturellen Arbeit bekommen.

KDStV Norbertina

kdstv_logo

KDStV Norbertina - Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Norbertina ist eine katholische, farbentragende und nicht-schlagende Verbindung. Bei uns finden Studenten verschiedener Fakultäten der Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal einen Platz, um sich auszutauschen, zu unterstützen aber auch gemeinsam zu feiern. Dabei verbinden uns unsere Prinzipien mit über 120 anderen Verbindungen in vielen Hochschulorten in Deutschland und darüber hinaus, in unserem Dachverband, dem Cartellverband der deutschen katholischen Studentenverbindungen (CV). Zu unseren Veranstaltungen ist jeder herzlich willkommen.

KSG

KSG_logo

KSG - Katholische Studentengemeinde. Während unseres Studiums versuchen wir über den Tellerrand hinauszublicken und gestalten deshalb ein studienfachübergreifendes Bildungs- und Freizeitangebot. Wir kommen ins Gespräch über persönliches, politisches, studienrelevantes, über Glauben und alles, was uns sonst noch interessiert. Wir feiern Gottesdienste, machen Musik, singen und tanzen (manchmal auch bis zum Morgengrauen)!

Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA)

ria-logo

Das Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) besteht aus Studierenden aller Fachrichtungen der Otto-von-Guericke Universität (OvGU), die in ehrenamtlicher Mitarbeit daran teilhaben wollen, Toleranz an der Universität und die Integration internationaler Studierender zu fördern. Des Weiteren setzen wir uns in besonderem Maße gegen jegliche Form von Diskriminierung auf dem Campus, in den Wohnheimen und in der Stadt Magdeburg ein. Sämtliche Projekte des RIA stehen unter dem Motto »Unity in Diversity« und verfolgen die in unserer Satzung festgeschriebenen Ziele, in der Vielfalt der Gesellschaft und Kulturen, die die Stadt Magdeburg in sich vereint, eine gemeinsame, tolerante und weltoffene Basis herzustellen.

Studentenreiter

Studentenreiter

Studentenreiter - hier geht`s ums reiten! Wir nehmen an Wettkämpfen im Hochschulsport Reiten teil. Um das und vieles mehr zu besprechen, treffen wir uns jeden Dienstag um 20 Uhr in der Unitheke zum Stammtisch. Dabei geht es um Reitbeteiligungen, Turniere, Pferde und auch rund ums Studium. Wir bieten verschiedene Unternehmungen an - z.B. einen Wattritt nach Neuwerk oder ein Wochenende in der Altmark, auch ein Reitabzeichenkurs ist geplant. Selbstverständlich werden wir auch etliche andere Aktivitäten planen wie Schwimmen, mal ne Radtour, ...

projekt7

p7_logo

projekt 7 - das ist ein Veranstaltungszentrum auf dem Unicampus, welches seit nun mehr 10 Jahren existiert. Zweck des Vereins ist die Förderung der kulturellen und künstlerischen Eigeninitiative der Studierenden, sowie von Veranstaltungen, die dazu angetan sind, die kulturellen Ausstrahlungen der Hochschulen im Territorium und darüber hinaus positiv zu beeinflussen.Das Programm besteht aus Konzerten, Filmen, Lesungen, Theater, Discos und Parties abseits des Mainstream.

Symposium Magdeburg e.V.

symposium-logo

Symposium Magdeburg e.V. - Der 2013 gegründete gemeinnützige Verein ist eine Initiative von Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg. Sein Ziel ist die Förderung der politischen Bildung junger Menschen. Die Mitglieder des Vereins kommen aus unterschiedlichen Fachrichtungen, was facettenreiche Perspektiven und interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht.

WebUni

Webuni_logo

WebUni - ist die Magdeburger Community für Studenten von Universität und Hochschule.Hier kann man sich auf vielerlei Arten unterhalten, chatten, neue Freunde kennenlernen, sich beim Studium helfen lassen oder anderen helfen... oder einfach nur Spaß haben.Schau Dich um und entdecke, was WebUni.de Dir bietet. Melde Dich an und werde Teil einer rasant wachsenden Community.

Letzte Änderung: 07.05.2014 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Die Tagesordnungen der aktuellen Sitzung und Protokolle der vergangenen Sitzungen findet ihr hier im StuRa-Wiki

Veranstaltungen

 findet ihr unter Termine